Fallen, Schwimmen, Schweben

Fliegen

„Fliegen, Fallen, Schwimmen, Schweben… im Grunde genommen Zustände, die uns Menschen ein ganzes Leben hindurch begleiten, auch wenn wir zwischenzeitlich meinen, ganz fest auf unseren beiden Füßen und dem Boden der Tatschen zu stehen. Doch wie leicht kommen wir immer wieder aus dem Tritt, werden dann vom Leben erneut umhergewirbelt, ganz ähnlich diesen Gestalten, die wie frei von aller Bindung an Raum und Zeit und geradezu ungeboren einfach nur zu sein scheinen – sich selbst genug und nur durch ihr Sein eine Tatsache. Den Bezugsrahmen für ihr Sein, ja, den werden sie sich wohl genau so erarbeiten müssen wie jeder Mensch, der das Wagnis Leben auf sich genommen hat und sich nun fliegend, fallend, schwimmend, schwebend und gelegentlich auch festen Grund berührend auf dem Weg befindet.“

Sarah Brumlop